Salutogenese

Salutogenese
  • Krankheiten sind ein multifaktorielles Geschehen, das heißt, eine kleine Ursache lässt das Stoffwechsel-Gleichgewicht aus dem Takt geraten: die Milliarden Reaktionen und Botschaften in unserem System laufen nicht mehr reibungslos ab. Der lebende Körper versucht nun, zwecks Rettung des Gesamtsystems, ein neues Gleichgewicht einzustellen, dabei aber ergeben sich oft gefährliche Zustände, die uns stören bzw. zerstören.
  • Nach Diagnosestellung (ein Symptom weist auf die mögliche Ursache hin) ist somit die eigenverantwortliche Arbeit des Betroffenen zur Wiederherstellung des ursprünglichen, gesunden Gleichgewichts erforderlich (Salutogenese). Um diesen Weg zu erkennen und darauf voranzukommen, benötigt man in der Regel eine unterstützende Hilfe zur Selbsthilfe (coaching).